Dr. med. Dietmar Seeger
 

Über Mich

Nach Abschluss des Medizinstudiums absolvierte ich meine Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten Gynäkologische Onkologie, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin und Spezielle Operative Gynäkologie. Hauptberuflich bin ich als Leitender Arzt einer Frauenklinik in einem Klinikum der Schwerpunktversorgung tätig.

Die Ausbildung zum Psychotherapeuten durchlief ich am Weiterbildungsinstitut für psychosomatische Frauenheilkunde in Berlin unter der Leitung von Frau Prof. Dr. med. Martina Rauchfuß. Die Ausbildung erfolgte hauptsächlich auf dem Gebiet der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Als Abschlussarbeit legte ich eine empirische Untersuchung zum Thema Psychische Belastungen und Depressionen während einer primären Chemotherapie bei Brustkrebs vor. Die Prüfung zum Psychotherapeuten fand vor der Ärztekammer Niedersachsen statt. 

Ich verbinde die psychotherapeutische Tätigkeit mit dem Interesse an dem Menschen hinter einer psychischen Belastung und den Wechselwirkungen zwischen körperlichen, psychischen und lebensbedingten Einflussfaktoren: Wie formen und prägen Lebensereignisse, Krisen und Erkrankungen die Biografie eines Menschen? 

Das Leben beinhaltet Entwicklungsphasen und Wandlungsprozesse. Dabei können Bruchstellen entstehen, die manchmal aus eigener Kraft nicht mehr zur bewältigen sind. 

Was bringt uns Menschen aus der Balance? Wie können Menschen ihre innere Haltung und ihr Gleichgewicht wiederfinden? 

Die Aufgabe des Psychotherapeuten besteht in der Begleitung, den eigenen Weg wiederzufinden und notwendige Entwicklungsprozesse durchlaufen zu können.